Die drei wichtigsten Gebote für Fintech-PR

Die letzten Jahre haben neue Fintech-Unternehmen en masse produziert, doch nicht alle konnten sich auf dem Markt wie erhofft durchsetzen. Schuld daran waren nicht selten auch gescheiterte PR-Kampagnen. PR für Fintechs ist allerdings kein Hexenwerk, denn die zu beachtenden Grundsätze wie Zielgruppenmanagement und die Verfolgung einer PR-Strategie gelten auch hier. Heben sich Fintechs dann noch von der Masse der Konkurrenten ab, ist der Erfolg nur eine Frage der Zeit.

Gebot Nr. 1: Vertrauen schaffen

Wollen junge Fintechs sich am Markt passend positionieren, benötigen sie dafür bei der Öffentlichkeitsarbeit eine gute PR-Strategie. Diese zielt auf zweierlei ab:

  1. Aufbau von Vertrauen in das Unternehmen
  2. Etablierung und Steigerung der Bekanntheit von Produkten

Da es bei Fintechs um viel Geld geht, ist dieser Punkt von besonderer Wichtigkeit. Unternehmen sind am besten damit beraten, wenn sie ihren potenziellen Kunden Werte wie Verlässlichkeit und Sicherheit vermitteln.

Gelingt dies, ist die Zielgruppe gewillt, die vom Fintech intendierten Investitionen zu tätigen.

Gebot Nr. 2: Abhebung von der Masse

Nicht minder wichtig, als bei der Zielgruppe Vertrauen zu schaffen, ist für Fintechs die Abhebung von der breiten Masse. Dass in diesem Sektor viel Geld zu verdienen ist, ist nicht neu, sodass jedes Jahr unzählige neue Unternehmen an den Start gehen.

Möchte ein Fintech Erfolg haben, sollte es klar kommunizieren, was es von den anderen Geschäftsideen abhebt:

  • Unique Selling Points müssen klar dargelegt werden
  • Spannende Geschichten vermitteln Einzigartigkeit

Fintech-Unternehmen überlegen sich bei ihrer Kommunikation mit der Öffentlichkeit am besten, warum Journalisten ausgerechnet über ihre Firma berichten sollten.

Gebot Nr. 3: Präsentation des Unternehmens

Junge Fintechs sind darüber hinaus gut damit beraten, im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit ihr Unternehmen vielschichtig zu präsentieren. Dafür bietet sich eine ganze Reihe von Veranstaltungen an:

  1. Messen
  2. Workshops
  3. Konferenzen

Auf derartigen Events treffen Fintechs nicht nur auf Journalisten und knüpfen wertvolle Kontakte, sondern sie können auch in direkten Kontakt mit Kunden treten und ihre Produkte bewerben.

Je fachkundiger das Publikum auf den Veranstaltungen ist, desto besser ist die Chance, dass der Auftritt in den Medien nachhallen wird.

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