Die Medien überschlagen sich förmlich, wenn es um die FinTech Trends der Zukunft geht. Werden Zahlungen perspektivisch primär über die Blockchain abgewickelt? Wird künstliche Intelligenz die Ressource Mensch ersetzen? Bettertrust sieht in den heute schon präsenten und Zukunft prägenden Trends eine deutliche Tendenz. Regionalität und Lokalität stehen über globaler Performance.
Sicherheit und Flexibilität sind dominante Erfolgsmultiplikatoren
Eine vollständige Automation und KI im großen Stil wird kurzfristig keine erhöhte Position einnehmen. In Anbetracht der FinTech-Trends zeigt sich deutlich, dass Kunden vor allem regional entscheiden. In diesem Bereich sind sich FinTechs und Regionalbanken ähnlicher als man denkt. Zwar spielt die Flexibilität in der globalen Performance eine wachsende Rolle, doch wird sie in ihrer Bedeutung auch zukünftig nicht über dem Anspruch an die Regionalität stehen. Auch in Bezug auf die Künstliche Intelligenz ist keine schnelle Revolution zu erwarten. Die KI fließt bei FinTechs durchaus ein, doch wird hier eine Schritt für Schritt Einführung vor die große Umrüstung gestellt. Der Markt zeigt eine schleichende und langsam voranschreitende Evolution. Mit Blick auf die Investoren und Nutzer zeigt sich, dass Innovationen in der FinTech Branche zwar ein Trumpf sind, exotische und zu komplexe Technologien allerdings nicht auf der Agenda stehen. Ehe eine Technologie Einzug hält, hat sie zahlreiche Nutzertests durchlaufen und wird so lange optimiert, bis sie den hohen Anforderungen an das Sicherheitsbedürfnis, die Flexibilität und die Usability ihrer Nutzer entspricht.
Mobil ist Trumpf: Warum eine App dennoch nicht ausreicht
Noch vor wenigen Jahren war die App das Argument, wenn es um die Mobilisierung von Bankgeschäften und Finanzinvestments ging. Konventionelle Banken betreiben ihre Websites heute ebenfalls responsiv und auf allen Endgeräten nutzbar, mit einer App für den schnellen Zugriff und zahlreichen Features für die Anwendung im digitalen Segment. Wer im FinTech Sektor erfolgreich sein möchte, muss sich laut der Erkenntnisse von Bettertrust auf die Gesamtheit konzentrieren. Eine App allein genügt dem Anspruch der Kunden und Investoren längst nicht mehr. Auch die Kooperation gehört zu den boomenden Trends in der FinTech Branche. Alleingänge zahlen sich nicht aus, weiß man bei Bettertrust und spricht dabei die partnerschaftliche Ausrichtung und Kooperationsbereitschaft von FinTechs an. Belastbare Partnerschaftsmodelle sind sicherer und werden von der Zielgruppe als seriös eingestuft als „Alleingänge“. Da mobile, mit dem Smartphone durchgeführte Zahlungsvorgänge im Fokus stehen, ist die partnerschaftliche Ausrichtung ein notwendiges Stilmittel für FinTechs. Der Endkunde profitiert von schnelleren Payments, kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten in lokalen Geschäften und Echtzeitüberweisungen.
Die Praxistauglichkeit im Fokus
Schon jetzt ist ersichtlich, dass schnelle Bezahlungen und einfache, sichere Transferwege immer bedeutsamer werden. Der Fremdzugriffsschutz und die Sicherheit bei Transaktionen stehen ebenfalls im Mittelpunkt. Da immer mehr konventionelle Banken ebenfalls „mobil werden“ und ihren Kunden mehr Flexibilität durch innovative Technologien anbieten, stehen FinTechs in einem starken Wettbewerb und müssen mit einem ausgewogenen und einzigartigen Gesamtkonzept überzeugen. Etablierte Player haben sich infrastrukturell so aufgestellt, dass sie nicht als Wettbewerber der Banken, sondern als Kooperationspartner und seriöser Dienstleister ins Augenmerk gelangen. Bettertrust sieht viele Kundenvorteile in den Trends der FinTech Branche.